Covid-19’s Impact on Workplace Design

For the Ganter Group as an internationally operating company, Covid-19 had a significant impact on the implementation of projects from the very beginning. With regulations and quarantines varying from country to country, it became difficult to send teams abroad. Delivery times became longer and schedules were uncertain. In some cases, we also had to face production stoppages from suppliers. Travel times has significantly decreased and video conferencing became an important way to connect with our clients. This has also had an impact on the way we work and it is no longer mandatory for the entire project team to work in the office.

What influence will Covid-19 have on the design of our working environment in the future? Our Senior Project Manager Thomas Zeiske (TZ) talked to IVC commercial (IVC) –  a Belgian supplier of contract flooring – about this question and the impact on the way we work.

IVC: Have you experienced a demand from clients for leadership on adapting spaces for Covid-19 measures?

TZ: So far, I haven’t really come across this, which is likely due to the fact that many of our projects and concepts were underway or committed to before the pandemic really took hold. For the main, they were implemented as planned. At the most, we’ve only had to add supplementary measures, such as sanitisation points.

IVC: So, do you think this response to Covid-19 is a temporary one, or that it has lasting implications for the design of workspaces, reshaping our attitude to what makes a good work environment?

TZ: I believe that Covid-19 is set to have a long-term impact on our everyday working life and that ultimately leads to impact on the way we design spaces too. Social distancing, ventilation, hygiene and the successful implementation of mobile technology are going to be key in future offices. Workplaces will also certainly have to become more agile. I suspect that in some cases, area will be reduced and that will see growth in shared workspaces. Fewer people will work in just one place all of the time. There’s no doubt that a blended approach to time spent in the office and working remotely will be a lasting impact. In the medium term, I think that the pandemic will continue to show itself in regulations and directives around the workplace and occupational safety.

IVC: Will we see a more segregated, compartmentalised and individualised approach to space design? For example, a return to smaller team-based offices or even individual workstations and more physical division within a space?

TZ: I don’t think we’ll see segregated spaces, but we will see the world of work and cooperation between colleagues and external team members become more flexible. Inevitably, this will see a shift to physical and digital interaction and collaboration. As a result, spaces will have to become more flexible. Workplaces will need to accommodate working in teams, individual tasks and provide the technology and supporting infrastructure for participation in virtual meetings.

IVC: Has there been a fundamental shift in our approach to workspaces? Will we see a more human approach to the space from the client’s side, or will it once more be a question of maximum headcount?

TZ: Yes and no. I think the changes that were apparent before Covid-19 have just been accelerated and intensified. To this extent, the crisis has been a catalyst for development that was already in progress. In addition, there will probably be more focus on the hygiene aspects of projects. This didn’t play a role beforehand. I think the exciting question will be how we can ensure social distance and hygiene measures on the one hand, whole creating a collaborative and open space on the other, all without barricading ourselves behind plexiglass panels. There’ll no longer be one desk at which an employee works, but rooms that can be used in different ways and allow flexible working.

IVC: What is the most significant thing you have learned from the pandemic in terms of workspace design?

TS: For me personally, the most noticeable effect is that we are now all used to working in more virtual spaces, whether with our own colleagues or customers. I think these new practices will prevail in the long-term and will have a significant impact on space design. There will need to be separate spaces where employees can go to carry out virtual meetings. An open plan office has its limitations for this and adaptations such as booths and pods will be needed to accommodate this at varying scales.

You can find further references for modern workspaces made by GANTER in our Commercial section.

Die Auswirkungen von Covid-19 auf die Gestaltung von modernen Arbeitswelten

Für die Ganter Group als international agierendes Unternehmen hatte Covid-19 von Anfang an erhebliche Auswirkungen auf die Durchführung von Projekten. Da Vorschriften und Quarantänen von Land zu Land unterschiedlich sind, wurde es schwierig, Teams ins Ausland zu schicken. Lieferzeiten verlängerten sich und Zeitpläne waren unsicher. In einigen Fällen musste auch mit Produktionsausfällen von Zulieferern gerechnet werden. Reisezeiten haben sich deutlich reduziert und Videokonferenzen wurden zum wichtigsten Mittel zur Kommunikation mit unseren Kunden. Das hat sich auch auf die Arbeitsweise ausgewirkt und es ist heute nicht mehr zwingend erforderlich, dass das gesamte Projektteam im Büro arbeitet.

Welchen Einfluss wird Covid-19 zukünftig auf die Gestaltung unserer Arbeitsumgebung haben? Über diese Frage und die Auswirkungen auf unsere Arbeitsweisen hat sich unser Senior Project Manager Thomas Zeiske (TZ) mit IVC commercial (IVC) – einem belgischen Anbieter für Bodenbeläge im Objektbereich – unterhalten.

IWC: Verzeichnen Sie derzeit eine höhere Nachfrage von Kunden nach Beratung bei der Anpassung von Räumen an Covid-19-Maßnahmen?

TZ: Bisher ist mir das nicht wirklich begegnet, da viele unserer Projekte und Konzepte bereits vor der Pandemie in Angriff genommen oder zugesagt waren. Sie wurden zum größten Teil wie geplant umgesetzt. Gefragt sind höchstens ergänzende Maßnahmen, wie z. B. Desinfektionsstationen.

IVC: Glauben Sie, dass sich Covid-19 nur vorübergehend auf die Gestaltung unserer Arbeitsplätze auswirkt oder wird sich unsere Einstellung zu dem, was eine gute Arbeitsumgebung ausmacht, dauerhaft verändern?

TZ: Ich glaube, dass Covid-19 einen langfristigen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag haben wird und das führt letztendlich auch zu Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir Räume gestalten. Soziale Distanzierung, Belüftung, Hygiene und die erfolgreiche Implementierung mobiler Technologien werden in zukünftigen Büros entscheidend sein. Sicherlich werden auch die Arbeitsplätze agiler werden müssen. Ich vermute, dass in einigen Fällen die Fläche reduziert werden wird, was zu einer Zunahme von geteilten Arbeitsplätzen führen wird. Weniger Menschen werden die ganze Zeit an nur einem Ort arbeiten. Es besteht kein Zweifel daran, dass ein gemischter Ansatz für die Zeit, die im Büro verbracht wird, und die Arbeit aus der Ferne einen nachhaltigen Einfluss haben wird. Mittelfristig denke ich, dass sich die Pandemie weiterhin in Vorschriften und Richtlinien rund um den Arbeitsplatz und die Arbeitssicherheit zeigen wird.

IVC: Werden wir einen stärker segmentierten und individualisierten Ansatz bei der Raumgestaltung sehen? Zum Beispiel eine Rückkehr zu kleineren teambasierten Büros oder sogar zu Einzelarbeitsplätzen und einer stärkeren Aufteilung innerhalb eines Raums?

TZ: Ich glaube nicht, dass wir segregierte Räume sehen werden, aber wir werden sehen, dass die Arbeitswelt und die Zusammenarbeit zwischen Kollegen und externen Teammitgliedern flexibler werden. Dies wird unweigerlich zu einer zunehmenden physischen und digitalen Interaktion und Zusammenarbeit führen. Infolgedessen müssen auch die Räume flexibler werden. Arbeitsplätze müssen zukünftig das Arbeiten in Teams und individuelle Aufgaben ermöglichen und die Technologie und unterstützende Infrastruktur für die Teilnahme an virtuellen Meetings bereitstellen.

IVC: Gibt es einen grundlegenden Wandel in der Herangehensweise an Arbeitsräume? Werden wir eine persönlichere Herangehensweise an den Raum von Seiten des Kunden sehen, oder wird es wieder eine Frage der maximalen Mitarbeiterzahl sein?

TZ: Ja und nein. Ich denke, die Veränderungen, die sich schon vor Covid-19 abzeichneten, haben sich nur beschleunigt und intensiviert. Insofern war die Krise ein Katalysator für eine Entwicklung, die bereits im Gange war. Außerdem werden die hygienischen Aspekte stärker in den Vordergrund rücken. Das hat vorher keine Rolle gespielt. Ich denke, die spannende Frage wird sein, wie wir auf der einen Seite soziale Distanz und Hygienemaßnahmen sicherstellen, auf der anderen Seite aber einen gemeinsamen und offenen Raum schaffen können, ohne uns hinter Plexiglasscheiben zu verbarrikadieren. Es wird nicht mehr den einen Schreibtisch geben, an dem ein Mitarbeiter arbeitet, sondern Räume, die unterschiedlich genutzt werden können und flexibles Arbeiten ermöglichen.

IVC: Was ist das Wichtigste, was Sie aus der Pandemie in Bezug auf die Gestaltung von Arbeitsräumen gelernt haben?

TZ: Für mich persönlich ist der auffälligste Effekt, dass wir uns nun alle daran gewöhnt haben, in mehr virtuellen Räumen zu arbeiten, sei es mit den eigenen Kollegen oder mit Kunden. Ich denke, dass sich diese neuen Arbeitsweisen langfristig durchsetzen und einen erheblichen Einfluss auf die Raumgestaltung haben werden. Es wird separate Räume geben, in die Mitarbeiter gehen können, um virtuelle Meetings durchzuführen. Ein Großraumbüro hat dafür seine Grenzen, und es werden z.B. Kabinen oder Pods erforderlich sein, um dies in unterschiedlichen Größenordnungen zu ermöglichen.

Weitere Beispiele für moderne Arbeitswelten made by GANTER finden Sie in unseren Referenzen im Bereich Commercial.