10 Jahre Ganter Suisse AG – Gratulation!

Interview mit Marco Meerkämper, Business Unit Manager Schweiz.

Seit 2012 koordiniert und realisiert die Ganter Suisse AG in Schenkon im Kanton Luzern als Generalunternehmer Innenausbauprojekte in den Bereichen Retail, Commercial und Residential. Zum Portfolio der Dependance der Ganter Group gehören internationale Brands, aber auch namhafte Tech- und Softwarefirmen sowie private Bauherren und Auftraggeber. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums sprachen wir mit Marco Meerkämper, Business Unit Manager Schweiz, über die größten Challenges, die Weiterentwicklung des Markenauftritts und ganz private Projektwünsche.  

Marco, du leitest seit November 2018 das Ganter Suisse Team und hattest dir zum Start das Ziel gesetzt, die Marktpräsenz weiter aufzubauen. Herausfordernde Aufgabe – wie ist dein Fazit nach vier Jahren?

Mein Fazit nach bald vier Jahren enger Zusammenarbeit mit den aktuell elf Kolleg:innen in der Schweiz und vielen anderen aus der Ganter Group ist, dass wir alles schaffen können. Der Teamspirit trägt uns und es macht einfach große Freude, als General- oder Totalunternehmerin im Innenausbau, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam Projekte unterschiedlicher Art und Größe zu realisieren. Mein Joballtag ist dadurch unglaublich vielseitig und spannend. In unseren beiden stärksten Bereichen Retail und Commercial profitieren Kunden, aber auch Architekten und Planer, von unserer exzellenten Expertise und unseren Erfahrungen in vielen Fachbereichen. Wir machen deutlich: Auch wenn‘s mal knifflig wird, punkten wir mit unserem Out-of-the-Box-Denken. Das mag ich sehr. Im Bereich Residential haben wir noch Luft nach oben, die Konkurrenz in der Schweiz ist in diesem Bereich groß. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Stärken und unser Können auch in diesem Geschäftszweig zukünftig noch mehr zeigen werden.  

Ganter Suisse ist also der ideale Begleiter für Innenausbauprojekte – nenne drei gute Gründe, warum man auf euch zählen kann.

Ich könnte aus dem Stehgreif einige mehr als nur drei gute Gründe nennen. Spontan kommen mir diese in den Kopf: - Wir halten die klar vereinbarten Kosten und Zeitvorgaben ein. - Wir pflegen ein großes und bestens qualifiziertes Partnernetzwerk, das wir geschickt den Anforderungen des jeweiligen Projekts entsprechend einsetzen. - Und wir liefern in oftmals sehr kurzen Umsetzungsphasen große Volumen von höchster Qualität ab.  

Was sind die größten Herausforderungen der Ganter Suisse AG für die Zukunft?

Wir wachsen weiter und suchen fortlaufend Teamplayer, die Motivation und Passion mitbringen und uns dabei unterstützen, attraktive Aufträge zu gewinnen und zu realisieren. Wichtig ist uns dabei das Arbeiten im Team, das vom stark ausgeprägten Wir-Gefühl innerhalb der Ganter Group getragen und gelebt wird.  

Hast du einen persönlichen Projekttraum, von dem du sagst, das fehlt noch im Portfolio der Ganter Suisse AG?

Spannend wäre die Realisierung eines Flagshipstores einer Edelmarke aus dem Automobilbereich oder der E-Mobilität in der Schweiz. Und im Team wünscht man sich, dass wir mit dem Ausbau einer neuen Edelresidenz auf dem Gornergrat beauftragt würden. Diese exponierte Lage in 3135 m Höhe bietet eine fantastisches Berg- und Gletscherpanorama mit Sicht auf mehr als 20 Viertausender. Aber das sind Wünsche – zurecht, denn das Schweizer Raumplanungsgesetz lässt die Umsetzung solcher Träume mit großem Respekt vor der hochalpinen Natur und Landschaft nicht zu.  

Mit deinen beiden Business Team Managern Patrick Schmitt und Moritz Graf von Ledebur stehst du in engem Kontakt. Was ist für euch an einem Projekt der schönste Part?

Da fällt mir spontan dieses Zitat von Patrick ein, das mit Sicherheit auch für Moritz und den Rest des Teams gilt:

„Der schönste Moment ist der, in dem ich nach Fertigstellung und vor der Eröffnung bzw. Inbetriebnahme durch ein abgeschlossenes Projekt allein durchlaufe.“

Das ist in der Tat ein sehr erfüllender und großer Moment. Man vergisst wirklich schnell die herausfordernden Phasen und stressigen Tage zuvor, die es bei jedem Projekt gibt.  

Warum arbeitest du so gerne für die Ganter Group?

Weil ich gerne in einem internationalen Umfeld mitwirke und es mag, wenn Expertise auf Leidenschaft trifft und man im Team die ideale Lösung für manchmal auch herausfordernde Kundenanforderungen findet. Unsere Kunden und auch unser Partnernetzwerk ist so breit aufgestellt, dass ich viele spannende Persönlichkeiten mit nationalem und internationalem Background und beeindruckendem Know-how treffen und kennenlernen darf. On top kommen die gut eingespielten Arbeitsprozesse innerhalb unseres Teams und der Ganter Group. Marco, herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg für dich und dein Team!  

Auswahl unserer Schweizer Referenzen:

Dior Alps Pop-up Store, Zürich Nespresso Boutique, Chur Oracle Office, Zürich Praxis am Bürgen, Ennetbürgen Meister 1881, Zürich H&M, Zürich The Chedi Luxuriöses Loft, Andermatt The Chedi Private Penthouse, Andermatt Suitsupply, Zürich Lindt & Sprüngli, Jungfraujoch Haus Alpenrose, Andermatt  

 

Fotos: © Mona Hunkeler