Gemeinsam lernen auf allen Ebenen

Annette Näher, Head of Human Resources, spricht über Personalentwicklung bei Ganter:

Alles für – und nichts ohne die Mitarbeiter
Seit der Gründung im Jahr 1995 hat sich Ganter von einem Zweimannbetrieb zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich erstklassiger Bauausführung entwickelt. Bis vor drei Jahren lag der Schwerpunkt noch im Bereich Ladenbau und Innenausbau, heute realisieren wir mit über 400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weltweit das komplette Projektmanagement von der Planung, über den Bau und Ausbau bis hin zum Betreiben von Objekten. Arbeiten bei der Ganter Group bedeutet somit Vielfalt und Verantwortung in einem international aufgestellten und modern geführten Familienunternehmen.

Voneinander lernen für ein gemeinsames Ziel
Ohne bestens ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre eine solche Unternehmensentwicklung nicht möglich gewesen. Um diese auch in Zukunft positiv zu beeinflussen, investieren wir deshalb permanent in die interne Personalentwicklung. Neben Fortbildungen spielt dabei der kontinuierliche Wissenstransfer eine große Rolle – über Teamgrenzen und über Landesgrenzen hinweg. Uns geht es darum, einen permanenten und lebendigen Austausch über die „Best Practises“ zu befeuern. So stellen wir uns Lernen für eine vielversprechende gemeinsame Zukunft vor – wovon nicht zuletzt auch unsere Kunden profitieren. Diesem Gedanken von einem gemeinschaftlichen Lernen auf allen Ebenen und über alle Ebenen hinweg ist ebenfalls die Ganter Akademie verpflichtet. Unter dem Motto „promotion from inside“ rekrutieren wir konsequent auch intern Mitarbeiter für Fach- und Führungskarrieren, für Management- und Leitungspositionen. Im vergangenen Jahr haben wir darüber hinaus unsere interne Personalentwicklung maßgeblich überarbeitet und anhand neuer Marktanforderungen ausgerichtet. So wurden global einheitliche Job-Profile erstellt, die mit einem Kompetenzmanagementsystem verknüpft sind. Ziel einer solchen globalen und strukturierten Personalentwicklung ist es, auf der Basis eines einheitlichen Verständnisses von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und klar definierten Zielvorgaben für jeden unserer Mitarbeiter die jeweils passenden Entwicklungsmaßnahmen zu identifizieren und anzubieten. Des Weiteren haben wir ein Transformationsprogramm namens „Empowerment“ auf die Beine gestellt, um die internationale Entwicklung und Erweiterung der Geschäftsfelder zu unterstützen. Damit wollen wir unter anderem dafür sorgen, dass sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Teil der globalen Unternehmensentwicklung empfinden und international dasselbe Verständnis davon teilen, was wir tun, wer wir sind und wofür wir stehen. Diese übergreifende Ganter-Philosophie ließe sich vielleicht am ehesten so auf den Punkt bringen: Wir geben den Visionen unserer internationalen Kunden den Raum, um Realität zu werden, und erwecken Ideen rund um den Globus zum Leben.

Respekt, Verantwortungsbewusstsein und vernetzte Arbeitsweise
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anspruchsvolle Projekte, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Darüber hinaus unterstützen wir sie dabei, ihre ganz persönlichen Stärken zu entfalten und das Aufgabengebiet zu bearbeiten, das ihnen liegt und Freude bereitet. Denn nur wer faire und sichere Arbeitsbedingungen bietet und seine Mitarbeiter auch persönlich kennt, stärkt und mitreißt, wird mit einem hochmotivierten, kompetenten und innovationsfreudigen Team belohnt. Die globalen Ganter-Grundwerte und damit Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur sind deshalb: „Respect, Accountability und Connectivity“. Dieser vertrauensvolle Umgang über alle Hierarchien hinweg ist unserer Meinung nach die Voraussetzung, um Talente zu entdecken, zu fördern und zu nutzen. Und wer sich diesen Zielen verschreibt, wird Führung zwangsläufig als einen interaktiven und dialogorientierten Prozess verstehen. Auch weiterhin werden wir im Bereich Human Resources die Strategie verfolgen, mit einer konsequenten Personalentwicklung an der Realisierung der Ganter-Philosophie und dem Erhalt einer vertrauensvollen, kreativen und gesunden Unternehmenskultur zu arbeiten. Die Grundlagen dafür sind bereits gelegt, doch nun gilt es, diesen Ansatz auch weiterhin zu verfolgen und dabei die Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse im Blick zu behalten. Übrigens haben wir gerade unsere "Karriere"-Seite überarbeitet: Informationen zum Thema "Arbeiten bei Ganter" finden Sie hier.


Die gebürtige Freiburgerin Annette Näher studierte an der dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen. Als diplomierte Betriebswirtin und Personalfachkauffrau hat sie den Bereich Human Resources von der Pike an kennengelernt. War sie zu Beginn noch Personalsachbearbeiterin und Entgeltabrechnerin, übernahm sie bald schon die Ausbildungsleitung, war als Personalreferentin tätig, bis sie schließlich die Leitung der Personalabteilung übernahm. Nach neun Jahren in der Automobilindustrie wechselte sie 2014 zu Ganter. Hier kommt ihr auch ihre Coaching-Ausbildung zugute. Annette Näher sitzt ehrenamtlich beim Arbeitsgericht in Freiburg und ist Teil des Prüfungsausschusses der DHBW Villingen-Schwenningen für den Fachbereich Controlling und Consulting.