Schülerpraktikum bei Ganter – Miron und Petar im gegenseitigen Interview

Miron und Petar, unsere beiden Schülerpraktikanten, haben während ihrem einwöchigen Praktikum die verschiedenen Themenbereiche wie Projektmanagement, Kalkulation und Marketing der Ganter Group kennengelernt. Eine Aufgabe aus dem Marketing war ein gegenseitiges Interview zu führen.

Die ersten drei Fragen gingen an Petar:

Petar, in welchem Bereich machst du dein Praktikum?

Ich mache mein Praktikum im Bereich Technisches Produktdesign. Dabei habe ich zum Beispiel das Programm AutoCAD näher kennengelernt und durfte einen Tisch messen, zeichnen und anschließend ein 3-D-Modell davon erstellen. 

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Ganter entschieden?

Ich habe das Unternehmen von Freunden empfohlen bekommen und möchte mich gerne auch im technischen Sinne weiterbilden. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, später einen Job in diese Richtung zu machen.

Hat dir das Praktikum in Bezug auf deine Entscheidungen in Richtung berufliche Laufbahn geholfen? Wenn ja, kannst du mir Beispiele nennen?

Mir hat das Praktikum insoweit weitergeholfen, dass ich weiß, dass mir das Themengebiet auf jeden Fall gefällt. Allerdings möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen und noch in weitere Berufsfelder reinschnuppern.

 

Die zweite Fragerunde ging an Miron:

Miron, worauf liegt der Fokus in deinem Praktikum?

Mein Praktikum bezieht sich auf den Bereich Industriekaufmann. Dabei bekomme ich in viele verschiedene Bereiche wie Projektmanagement oder Marketing einen Einblick, erfahre mehr über die technische und finanzielle Abwicklung eines Innenausbauprojektes oder Einblicke in die Gestaltung und Pflege der Website. 

Wie bist du auf Ganter aufmerksam geworden?

Ich hatte im Januar auf der Jobstartbörse in Freiburg den ersten Kontakt mit dem Unternehmen, kam am Messestand auch mit Auszubildenden ins Gespräch und habe mich im Nachgang informiert und beworben.

Was hat dir am meisten gefallen?

Am besten fand ich die vielfältigen Einblicke in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und dass ich an echten Projekten mitwirken durfte.

 

Auf unserer Karriereseite gibt es alle Informationen rund um Praktika, Studiengänge und Ausbildungsplätze