SPATENSTICH FÜR DAS SENIORENWOHNPROJEKT "SONNENHÖHE" IN BREITNAU

Am Freitag, den 29. März 2019 haben sich Vertreter der Ganter Group aus Waldkirch, der Gemeinde Breitnau und des Gemeinderats sowie der beteiligten Projektpartner zum Spatenstich für das Seniorenwohnprojekt "Sonnenhöhe" in Breitnau getroffen. Damit ist der Anfang gemacht und die Grabungsarbeiten im Baugebiet Bodenacker können beginnen.

Bis Oktober 2020 soll hier – sofern der Winter keinen Strich durch die Rechnung macht – ein Wohnkomplex entstehen, der die Bereiche Pflege, Senioren und Tourismus vereint.
In Anbetracht des demographischen Wandels hat das Thema Betreuung und Pflege im Alter eine neue Brisanz bekommen. Insbesondere in ländlichen Gebieten – so auch im Hochschwarzwald – ist die Versorgungsstruktur noch nicht ausreichend gegeben: Der Bedarf an Betreuungsangeboten für ältere Menschen und das entsprechende Angebot differieren deutlich. Durch die Realisierung des Seniorenwohnprojekts wird nun ermöglicht, dass Pflegebedürftige weiterhin in Breitnau leben können. In Anbetracht dessen spricht auch der Bürgermeister von Breitnau, Josef Haberstroh, gegenüber der Badischen Zeitung von einem „absoluten Glücksfall für die Gemeinde, dass man ein derartiges Projekt realisieren könne“.

Die zeigt auch die positive Resonanz auf das Projekt, das bereits viele Interessenten für sich gewinnen konnte: 17 Wohnungen sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits reserviert.

Dabei hatte es in der fast dreijährigen Planungsphase durchaus auch Rückschläge und Kritik gegeben. Im Dezember hatte die Bürgerinitiative "Zukunft Breitnau" einen offenen Brief samt 150 Unterschriften im Rathaus überreicht, in dem offene Fragen und Bedenken zu dem Bauprojekt formuliert waren. Die Gemeinde hatte auf die Bürgerbeteiligung großen Wert gelegt und seitens der Ganter Group hat man versucht diese Bedenken ernst zu nehmen und die Projektentwicklung möglichst transparent zu gestalten. Diese Vorgehensweise wurde nicht nur von den Projektpartnern lobend hervorgehoben.

Sind die Maurerarbeiten erst einmal abgeschlossen, wird der Bau des Seniorenwohnprojekts in schnellen Schritten vorangehen. Denn die Decken- und Wandelemente sowie die Balkone werden in direkter Nachbarschaft von Holzbau Bruno Kaiser gefertigt und dann nach Breitnau geliefert. Der Vorteil:  Durch den Holzbau können parallel zwei Gewerke fertiggestellt werden – so können bereits während der Maurerarbeiten in Breitnau, Holz-Elemente in Bernau angefertigt werden. Die Produktion in Breitnau erfolgt wetterunabhängig, so dass diese Produktionsform wenig anfällig für Terminverschiebungen ist. Darüber hinaus werden ausschließlich unbehandelte Hölzer und ökologische Dämmstoffe von regionalen Herstellern eingesetzt.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und Wohnungsangebote finden Sie hier:
www.sonnenhoehe-breitnau.de